„Jugend mischt mit – Deine Meinung ist gefragt!“

Das Kinder- und Jugendhaus Exil führt in den kommenden Wochen das Projekt „Jugend mischt mit – Deine Meinung ist gefragt!“ in Coswig durch.

Durch die Umfrage sollen Anliegen, Wünsche und Interessen von Kindern und Jugendlichen gesammelt werden.

Was machst Du in der Freizeit? Wie lebst Du? Was denkst Du? Was fehlt Dir in Deinem Ort? Was kann verbessert werden? Die Befragung findet in Form eines Rundganges mit verschiedenen Stationen statt. Dabei können die Teilnehmer:innen verschiedene Fragen an Wandtafeln einschätzen oder diese online per Tablet beantworten. Die Befragungen werden ab dem 13. April starten.

Nach der Auswertung werden die Ergebnisse präsentiert und in einem weiteren Schritt neue Vorhaben entwickelt.

Unter allen Teilnehmer:innen werden am Ende der Befragungen Kinogutscheine verlost!

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ Partnerschaft für Demokratie Coswig, Diera‐Zehren, Klipphausen, Moritzburg,
Niederau, Radebeul, Radeburg, Weinböhla
gefördert.

Spurensuche im EXIL

In der ersten Herbstferienwoche haben sich die Besucher_innen des Kinder- und Jugendhaus Exil in einem dreitägigen Workshop mit der Geschichte des Hauses beschäftigt.

In der Stadtverwaltung / Bauaufsicht wurden alte Bauakten und Baupläne in Augenschein genommen. So fanden wir unter anderem heraus, dass das Haus bereits 1900 erbaut wurde. Lange Zeit war die Dresdner Straße 30 ein Wohnhaus, teilweise war hier auch eine kleine Gärtnerei untergebracht. 1988 sollte das Haus als Coswiger Stadtbibliothek umgebaut werden, dieser Plan wurde aber niemals umgesetzt. Ab 1990 wurde das Gebäude als Jugendhaus genutzt.

2003 erhielt das EXIL seine heutige Fassade mit Graffiti. In diesem Herbst sind weitere Modernisierungen geplant. In wenigen Tagen wird zum Beispiel ein neuer Fußbodenbelag verlegt.

Im Rahmen des Workshops konnten wir durch Recherchen im Karrasburg Museum und in der Stadtverwaltung / Bauaufsicht Coswig einiges über das Haus erfahren. Vielen Dank den Mitarbeiterinnen für diese Unterstützung!

Unser Projekt wurde durch die Partnerschaft für Demokratie Coswig & kommunale Partner bzw. das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.

Impressionen unseres Graffiti Workshops

Der erste Workshop dieses Jahr fand am 08.04. und 09.04.2021 mit dem Künstler utopia.sevenhells statt. Was der Donnerstag wettertechnisch nicht bieten konnte, glich der sonnige Freitag zur Freude der Teilnehmenden wieder aus und so konnten gleich 2 Graffitiwände neu gestaltet werden. Hier findet Ihr ein paar künstlerische Eindrücke. Weitere Aktionen und Workshops sind bereits in Planung. Wann und Wo erfahrt Ihr zeitnah auf unserer Website und/oder Instagram.

Euer Exil Team

»Walls of Exil« – Legale Graffiti-Wände in Coswig

Mit dem Projekt, »Walls of Exil« – Legale Graffiti-Wände in Coswig, sind für die lokale Graffiti-Szene Flächen entstanden. An diesen können Anfänger, Könner oder Neugierige ihre künstlerischen Interessen, ohne in Konflikt mit dem Gesetz zu kommen, ausleben.
Am vergangenen Samstag (24.10.2020) weihten die Mitarbeiter*innen des Kinder- und Jugendhauses (KJH) Exil gemeinsam mit Graffitkünstler (z. B. CASOM, UTOPIA, VIRUS, MYTH), interessierten Kids und Jugendlichen aus Coswig sowie Umgebung die Wände ein. In einem Workshop zeigte CASOM allen angehenden Sprayer*innen die wichtigsten Basics. So entstanden erste Graffiti-Versuche, aber auch richtige Kunstwerke.

Ab jetzt stehen die neuen Graffiti-Wände (legal plains) für regionale Schulprojekte, Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit als auch allen Graffitikünstler*innen zur Verfügung.

Das Projekt wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ gefördert und in Zusammenarbeit mit der Produktionsschule Moritzburg sowie dem Graffitikünstler CASOM umgesetzt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung.